de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Bildnis eines Mannes | 1 | # Bildnis eines Mannes |
2 | 2 | ||
3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143) | ||
6 | Inventarnummer: 801F | 4 | Inventarnummer: 801F |
7 | 5 | ||
8 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
9 | Frans Hals gibt in dem ungewöhnlich kleinformatigen Porträt einen reich gekleideten Zeitgenossen in Halbfigur vor hellgrauem Grund wieder. Der Dargestellte, dessen Identität sich bislang nicht sicher feststellen ließ, wendet sich im Dreiviertelprofil zum Betrachter und blickt diesen direkt an. Die in die Seite gestemmte Linke wird vom rechten Bildrand angeschnitten, was die Monumentalität der Figur steigert. Suermondt gehörte zu den frühesten Sammlern der Werke von Frans Hals in Deutschland. Beraten von Hals-Kennern wie Thoré-Bürger gelang es ihm, die Gemälde noch zu günstigen Preisen zu erwerben. In einem Brief an seinen Freund, den niederländischen Schriftsteller Carel Vosmaer, schwärmt er von der „Kühnheit des Pinsels“ und der „Beschwingtheit der Auffassung“ des Frans Hals.| Britta Bode | 7 | Frans Hals gibt in dem ungewöhnlich kleinformatigen Porträt einen reich gekleideten Zeitgenossen in Halbfigur vor hellgrauem Grund wieder. Der Dargestellte, dessen Identität sich bislang nicht sicher feststellen ließ, wendet sich im Dreiviertelprofil zum Betrachter und blickt diesen direkt an. Die in die Seite gestemmte Linke wird vom rechten Bildrand angeschnitten, was die Monumentalität der Figur steigert. Suermondt gehörte zu den frühesten Sammlern der Werke von Frans Hals in Deutschland. Beraten von Hals-Kennern wie Thoré-Bürger gelang es ihm, die Gemälde noch zu günstigen Preisen zu erwerben. In einem Brief an seinen Freund, den niederländischen Schriftsteller Carel Vosmaer, schwärmt er von der „Kühnheit des Pinsels“ und der „Beschwingtheit der Auffassung“ des Frans Hals.| Britta Bode |
10 | 8 | ||
11 | Material/Technik | 9 | Material/Technik |
12 | Eichenholz | 10 | Eichenholz |
13 | 11 | ||
14 | Maße | 12 | Maße |
15 | Bildmaß: 26,3 x 20,7 cm | 13 | Bildmaß: 26,3 x 20,7 cm; Rahmenaußenmaß: 38,6 x 34 cm |
16 | 14 | ||
17 | ___ | 15 | ___ |
18 | 16 | ||
19 | 17 | ||
20 | - | 18 | - Gemalt ... |
21 | + wer: [Frans Hals | 19 | + wer: [Frans Hals (der Ältere) (1582-1666)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=35185) |
22 | + wann: 1625 | 20 | + wann: 1625 |
23 | + wo: [Haarlem](https://smb.museum-digital.de/ | 21 | + wo: [Haarlem](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=3370) |
24 | 22 | ||
25 | ## Links/Dokumente | 23 | ## Links/Dokumente |
26 | 24 | ||
27 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/870102) | 25 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=870102) |
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/870102) | ||
29 | 26 | ||
30 | ## Schlagworte | 27 | ## Schlagworte |
31 | 28 | ||
32 | - [Eichenholz](https://smb.museum-digital.de/ | 29 | - [Eichenholz](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=12020) |
33 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/ | 30 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266) |
34 | - [ | 31 | - [Herrenporträt](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9395) |
35 | - [ | 32 | - [Mann](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=69) |
36 | 33 | ||
37 | ___ | 34 | ___ |
38 | 35 | ||
39 | 36 | ||
40 | Stand der Information: 202 | 37 | Stand der Information: 2021-11-02 21:15:59 |
41 | [CC BY | 38 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
42 | 39 | ||
43 | ___ | 40 | ___ |
44 | 41 | ||
45 | - http | 42 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=870102&resolution=superImageResolution#1046375 |
46 | 43 |
Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
Das Museum kontaktieren