museum-digitalsmb
CTRL + Y
en
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [584B]
https://id.smb.museum/digital-asset/5590976 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Maria mit dem Kind und Engeln (The Virgin and Child with Angels)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Carel van Mander teilt in seinem »Schilder-Boeck« (1604) mit, dass Lucas van Leyden schon als Kind von neun Jahren »sehr hübsche und fein durchgeführte Kupferstiche eigener Erfindung herausgab«. 1521 reiste er nach Antwerpen, wo er mit Dürer zusammentraf. Er war als Maler und Kupferstecher tätig, fertigte Holzschnitte an und zeichnete Entwürfe für Glasmalereien. Er hinterließ ein umfangreiches grafisches Werk von weitreichender Bedeutung. Das vorliegende Bild behandelt ein traditionelles Motiv, das der Künstler vor dem Hintergrund einer fantastischen Renaissancearchitektur inszenierte. Musizierende Engel umgeben das Jesuskind. Apfel, Nelke und Weintraube sind Sinnbilder der durch Christus getilgten Erbsünde sowie Hinweise auf die Passion und das Erlösungswerk.| Prestel-Meuseumsführer – Gemäldegalerie Berlin, 2017 |--Hier Übersetzung--::::: Carel van Mander tells us in his Schilder-Boeck (1604) that Lucas van Leyden “produced very handsome and finely executed copperplate engravings of his own invention” even as a child of nine. He met Dürer in Antwerp in 1521. He worked as a painter and copperplate engraver, produced woodcuts and drew designs for stained glass. He left behind a copious graphic oeuvre of far-reaching significance. Our picture tackles a traditional motif, which the artist placed against a background of fantastic Renaissance architecture. The Christ Child is surrounded by angels playing musical instruments. Apple, carnation and grape are Symbols of original sin purged by Christ and also refer to the passion and the work of redemption.| Prestel Museum Guides – Gemäldegalerie Berlin, 2017

Material/Technique

Eichenholz

Measurements

Bildmaß: 77,5 x 46,4 cm oben gerundet, Bildmaß (Höhe x Breite): 77.5 x 46.4 cm, Rahmenaußenmaß: 90,2 x 58,5 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 90.2 x 58.5 cm

Gemäldegalerie

Object from: Gemäldegalerie

The Gemäldegalerie owns one of the world's most important collections of European painting from the 13th to the 18th century. The holdings include...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given.