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1 | # | 1 | # Lord Cavendish (1592-1676) mit seiner Frau Margaret (1623-1673) im Garten des Antwerpener Rubenshauses |
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3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Inventarnummer: 858 | 4 | Inventarnummer: 858 |
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7 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
8 | Lange galt das Bildnis als eine holländische Arbeit. Jüngst vermutete man in der flämisch anmutenden, lockeren und großzügigen Malweise die Stileigenart des Antwerpener Genre- und Porträtmalers Gonzales Coques. Die sehr repräsentativ wiedergegebenen Personen, bisher nicht identifiziert, gehören nach ihrer Kleidung sowie dem sie umgebenden herrschaftlichen Parkambiente nach gewiss der höheren Antwerpener Gesellschaft an. Dennoch vermag der Maler eine vornehme soziale Distanziertheit durch individuell-natürliche Mimik und Gestik und durch eine lebensvolle Charakterisierung der Gesichter zu ersetzen. Symbole von Treue und Liebe verweisen darauf, dass es sich um ein Verlöbnis- oder Hochzeitsbildnis handelt. | Prestel-Museumsführer - Gemäldegalerie Berlin, 2017 |--Hier Übersetzung--::::_ This portrait was long thought to be a Dutch work. More recently the seemingly Flemish, relaxed and generous painting style had been thought to show the stylistic qualities of the Antwerp genre and portrait painter Gonzales Coques. The figures are presented very prestigiously. They have not been identified so far, but their clothes and the grand atmosphere of the surrounding park suggest that they are members of Antwerp high society. Nevertheless the painter is able to replace refined social distance with individual and natural behaviour and gestures, and lively characterization of the faces. Symbols of faith and love suggest that this is a portrait for a wedding or an engagement.| Prestel Museum Guides - Gemäldegalerie Berlin, 2017 | 7 | Bislang galt das Bildnis als eine holländische Arbeit. Jüngst vermutete man in der flämisch anmutenden, lockeren und großzügigen Malweise die Stileigenart des Antwerpener Genre- und Porträtmalers Gonzales Coques. Die sehr repräsentativ wiedergegebenen Personen, bisher nicht identifiziert, gehören nach ihrer Kleidung sowie dem sie umgebenden herrschaftlichen Parkambiente nach gewiss der höheren Antwerpener Gesellschaft an. Dennoch vermag der Maler eine vornehme soziale Distanziertheit durch individuell-natürliche Mimik und Gestik und durch eine lebensvolle Charakterisierung der Gesichter zu ersetzen. Symbole von Treue und Liebe verweisen darauf, dass es sich um ein Verlöbnis oder Hochzeitsbildnis handelt. |
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10 | This portrait was long thought to be a Dutch work. More recently the seemingly Flemish, relaxed and generous painting style had been thought to show the stylistic qualities of the Antwerp genre and portrait painter Gonzales Coques. The figures are presented very prestigiously. They have so far not been identified, but their clothes and the grand atmosphere of the surrounding park suggest that they are members of Antwerp high society. Nevertheless the painter is able to replace refined social distance with individual and natural behaviour and gestures, and lively characterization of the faces. Symbols of faith and love suggest that this is a portrait for a wedding or an engagement.| Irene Geismeier | ||
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10 | Material/Technik | 12 | Material/Technik |
11 | Leinwand | 13 | Leinwand |
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13 | Maße | 15 | Maße |
14 | Bildmaß: 239,8 x 173,8 cm | 16 | Bildmaß: 239,8 x 173,8 cm; Rahmenaußenmaß: 282,5 x 219 cm |
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19 | - Hergestellt ... | 21 | - Hergestellt ... |
20 | + wer: [Abraham Lambertsz van den Tempel](https://smb.museum-digital.de/people/224723) | 22 | + wann: 1650 [circa] |
21 | + wann: 1655-1660 [circa] | ||
22 | + wo: [Flandern](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=430) | ||
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24 | - Hergestellt ... | ||
25 | + wer: [Gonzales Coques (1614-1684)](https://smb.museum-digital.de/people/3501) | ||
26 | + wann: 1655-1660 [circa] | ||
27 | + wo: [Flandern](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=430) | ||
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29 | ## Links/Dokumente | 24 | ## Links/Dokumente |
30 | 25 | ||
31 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/870076) | 26 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=870076) |
32 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/870076) | ||
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34 | ## Schlagworte | 28 | ## Schlagworte |
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36 | - [Adel und Patriziat; Rittertum](https://smb.museum-digital.de/tag/125687) | 30 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266) |
37 | - [Ehe, verheiratetes Paar, Ehestand; Matrimonium](https://smb.museum-digital.de/tag/125460) | 31 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17255) |
38 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) | ||
39 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255) | ||
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41 | ___ | 33 | ___ |
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44 | Stand der Information: 202 | 36 | Stand der Information: 2021-01-30 03:09:44 |
45 | [CC BY | 37 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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49 | - http | 41 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=870076&resolution=superImageResolution#1046345 |
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Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
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