museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei [858] Archiv 2023-04-12 14:05:36 Vergleich

Bildnis eines Ehepaares im Park (Lord Cavendish (1592-1676) mit seiner Frau Margaret (1623-1673) im Garten des Antwerpener Rubenshauses, Portrait of a Married Couple in a Park)

AltNeu
5Inventarnummer: 8585Inventarnummer: 858
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Lange galt das Bildnis als eine holländische Arbeit. Jüngst vermutete man in der flämisch anmutenden, lockeren und großzügigen Malweise die Stileigenart des Antwerpener Genre- und Porträtmalers Gonzales Coques. Die sehr repräsentativ wiedergegebenen Personen, bisher nicht identifiziert, gehören nach ihrer Kleidung sowie dem sie umgebenden herrschaftlichen Parkambiente nach gewiss der höheren Antwerpener Gesellschaft an. Dennoch vermag der Maler eine vornehme soziale Distanziertheit durch individuell-natürliche Mimik und Gestik und durch eine lebensvolle Charakterisierung der Gesichter zu ersetzen. Symbole von Treue und Liebe verweisen darauf, dass es sich um ein Verlöbnis- oder Hochzeitsbildnis handelt. | Prestel-Museumsführer - Gemäldegalerie Berlin, 2017 :::::::::::::::::::::::::::_ This portrait was long thought to be a Dutch work. More recently the seemingly Flemish, relaxed and generous painting style had been thought to show the stylistic qualities of the Antwerp genre and portrait painter Gonzales Coques. The figures are presented very prestigiously. They have not been identified so far, but their clothes and the grand atmosphere of the surrounding park suggest that they are members of Antwerp high society. Nevertheless the painter is able to replace refined social distance with individual and natural behaviour and gestures, and lively characterization of the faces. Symbols of faith and love suggest that this is a portrait for a wedding or an engagement.| Prestel Museum Guides - Gemäldegalerie Berlin, 20178Lange galt das Bildnis als eine holländische Arbeit. Jüngst vermutete man in der flämisch anmutenden, lockeren und großzügigen Malweise die Stileigenart des Antwerpener Genre- und Porträtmalers Gonzales Coques. Die sehr repräsentativ wiedergegebenen Personen, bisher nicht identifiziert, gehören nach ihrer Kleidung sowie dem sie umgebenden herrschaftlichen Parkambiente nach gewiss der höheren Antwerpener Gesellschaft an. Dennoch vermag der Maler eine vornehme soziale Distanziertheit durch individuell-natürliche Mimik und Gestik und durch eine lebensvolle Charakterisierung der Gesichter zu ersetzen. Symbole von Treue und Liebe verweisen darauf, dass es sich um ein Verlöbnis- oder Hochzeitsbildnis handelt. | Prestel-Museumsführer - Gemäldegalerie Berlin, 2017 |--Hier Übersetzung--::::_ This portrait was long thought to be a Dutch work. More recently the seemingly Flemish, relaxed and generous painting style had been thought to show the stylistic qualities of the Antwerp genre and portrait painter Gonzales Coques. The figures are presented very prestigiously. They have not been identified so far, but their clothes and the grand atmosphere of the surrounding park suggest that they are members of Antwerp high society. Nevertheless the painter is able to replace refined social distance with individual and natural behaviour and gestures, and lively characterization of the faces. Symbols of faith and love suggest that this is a portrait for a wedding or an engagement.| Prestel Museum Guides - Gemäldegalerie Berlin, 2017
99
10Material/Technik10Material/Technik
11Leinwand11Leinwand
41___41___
4242
4343
44Stand der Information: 2023-04-12 14:05:3644Stand der Information: 2023-10-06 00:00:51
45[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)45[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
4646
47___47___
Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren