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1 | # Die Enthauptung Johannes des Täufers | 1 | # Die Enthauptung Johannes des Täufers |
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3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143) | ||
6 | Inventarnummer: 1896 | 4 | Inventarnummer: 1896 |
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8 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
9 | Die Darstellung gründet auf Passagen des Matthäus-Evangeliums (14/ 6 – 10): „ (…) da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes wohl. Darum verhieß er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben, was sie fordern würde. Und (…) sie (…) sprach (…): Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers. Und der König ward traurig; doch um des Eides willen (…) befahl er´s ihr zu geben. Und schickte hin, und enthauptete Johannes im Gefängnis.“ Im Hintergrund erkennt man die Urheberin des grauenhaften Schauspiels: Salome. Gemäß den Regeln barocker Präsentationen ist der Vorgang quasi pyramidal-triumphierend auf ein Podest aus der Bildachse verschoben. Dabei bediente sich Januarius Zick der Diagonale, welche die vitale Wucht des Ereignisses geschickt in der Komposition bindet. Das Berliner Gemälde gehört zum Frühwerk des Künstlers, wo er sich deutlich an Rembrandts Arbeiten orientierte. SIGNATUR / INSCHRIFT: Signiert am Podest: „[ja Zick inv. Et pinx. … XIV]“. Unten auf dem Spruchband bezeichnet: ECCE AG(NUS) DIE)“. | 7 | Die Darstellung gründet auf Passagen des Matthäus-Evangeliums (14/ 6 – 10): „ (…) da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes wohl. Darum verhieß er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben, was sie fordern würde. Und (…) sie (…) sprach (…): Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers. Und der König ward traurig; doch um des Eides willen (…) befahl er´s ihr zu geben. Und schickte hin, und enthauptete Johannes im Gefängnis.“ Im Hintergrund erkennt man die Urheberin des grauenhaften Schauspiels: Salome. |
8 | Gemäß den Regeln barocker Präsentationen ist der Vorgang quasi pyramida-triumphierend auf ein Podest aus der Bildachse verschoben. Dabei bediente sich Januarius Zick der Diagonale, welche die vitale Wucht des Ereignisses geschickt in der Komposition bindet. Das Berliner Gemälde gehört zum Frühwerk des Künstlers, wo er sich deutlich an Rembrandts Arbeiten orientierte. | ||
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10 | SIGNATUR / INSCHRIFT: Signiert am Podest: „[ja Zick inv. Et pinx. … XIV]“. | ||
11 | Unten auf dem Spruchband bezeichnet: ECCE AG(NUS) DIE)“. | ||
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13 | 1922 Ankauf von Dr. Alb. Bruckmann, Berlin | ||
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11 | Material/Technik | 15 | Material/Technik |
12 | 16 | Leinwand | |
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14 | Maße | 18 | Maße |
15 | Bildmaß: 58,5 x 72,7 cm | 19 | Bildmaß: 58,5 x 72,7 cm |
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19 | 23 | ||
20 | - | 24 | - Gemalt ... |
21 | + wer: [Januarius Zick (1730-1797)](https://smb.museum-digital.de/people/3565) | 25 | + wer: [Januarius Zick (1730-1797)](https://smb.museum-digital.de/people/3565) |
22 | + wann: 1760-1769 | 26 | + wann: 1760-1769 |
23 | + wo: [ | 27 | + wo: [Koblenz-Ehrenbreitstein](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=10067) |
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29 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | ||
30 | + wer: [Salome (Tochter der Herodias) (14-62)](https://smb.museum-digital.de/people/20034) | ||
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32 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | ||
33 | + wer: [Johannes der Täufer](https://smb.museum-digital.de/people/7364) | ||
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35 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | ||
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37 | - [Johannes der Täufer](https://smb.museum-digital.de/people/7364) | ||
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25 | ## Links/Dokumente | 39 | ## Links/Dokumente |
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27 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/868059) | 41 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=868059) |
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/868059) | ||
29 | 42 | ||
30 | ## Schlagworte | 43 | ## Schlagworte |
31 | 44 | ||
45 | - [Enthauptung](https://smb.museum-digital.de/tag/3867) | ||
32 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) | 46 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) |
33 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255) | 47 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255) |
34 | - [ | 48 | - [Neues Testament](https://smb.museum-digital.de/tag/9436) |
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36 | ___ | 50 | ___ |
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39 | Stand der Information: 202 | 53 | Stand der Information: 2022-01-03 05:28:59 |
40 | [CC BY | 54 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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44 | - http | 58 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=868059&resolution=superImageResolution#1044320 |
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The Gemäldegalerie owns one of the world's most important collections of European painting from the 13th to the 18th century. The holdings include...
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