museum-digitalsmb
CTRL + Y
en
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [1896] Archive 2023-09-30 14:49:04 Comparison

Die Enthauptung Johannes des Täufers (The Beheading of John the Baptist)

OldNew
1# Die Enthauptung Johannes des Täufers (The Beheading of John the Baptist)1# Die Enthauptung Johannes des Täufers
22
3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12)3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12)
4Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141)
5Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143)
6Inventarnummer: 18964Inventarnummer: 1896
75
8Beschreibung6Beschreibung
9Die Darstellung gründet auf Passagen des Matthäus-Evangeliums (14/ 6 – 10): „ (…) da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes wohl. Darum verhieß er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben, was sie fordern würde. Und (…) sie (…) sprach (…): Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers. Und der König ward traurig; doch um des Eides willen (…) befahl er´s ihr zu geben. Und schickte hin, und enthauptete Johannes im Gefängnis.“ Im Hintergrund erkennt man die Urheberin des grauenhaften Schauspiels: Salome. Gemäß den Regeln barocker Präsentationen ist der Vorgang quasi pyramidal-triumphierend auf ein Podest aus der Bildachse verschoben. Dabei bediente sich Januarius Zick der Diagonale, welche die vitale Wucht des Ereignisses geschickt in der Komposition bindet. Das Berliner Gemälde gehört zum Frühwerk des Künstlers, wo er sich deutlich an Rembrandts Arbeiten orientierte. SIGNATUR / INSCHRIFT: Signiert am Podest: „[ja Zick inv. Et pinx. … XIV]“. Unten auf dem Spruchband bezeichnet: ECCE AG(NUS) DIE)“.7Die Darstellung gründet auf Passagen des Matthäus-Evangeliums (14/ 6 – 10): „ (…) da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes wohl. Darum verhieß er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben, was sie fordern würde. Und (…) sie (…) sprach (…): Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers. Und der König ward traurig; doch um des Eides willen (…) befahl er´s ihr zu geben. Und schickte hin, und enthauptete Johannes im Gefängnis.“ Im Hintergrund erkennt man die Urheberin des grauenhaften Schauspiels: Salome.
8Gemäß den Regeln barocker Präsentationen ist der Vorgang quasi pyramida-triumphierend auf ein Podest aus der Bildachse verschoben. Dabei bediente sich Januarius Zick der Diagonale, welche die vitale Wucht des Ereignisses geschickt in der Komposition bindet. Das Berliner Gemälde gehört zum Frühwerk des Künstlers, wo er sich deutlich an Rembrandts Arbeiten orientierte.
9
10SIGNATUR / INSCHRIFT: Signiert am Podest: „[ja Zick inv. Et pinx. … XIV]“.
11Unten auf dem Spruchband bezeichnet: ECCE AG(NUS) DIE)“.
12
131922 Ankauf von Dr. Alb. Bruckmann, Berlin
1014
11Material/Technik15Material/Technik
12Ölfarbe, Leinwand16Leinwand
1317
14Maße18Maße
15Bildmaß: 58,5 x 72,7 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 58.5 x 72.7 cm, Allgemein: 75,5 x 89 cm, Allgemein: x cm19Bildmaß: 58,5 x 72,7 cm
1620
17___21___
1822
1923
20- Hergestellt ...24- Gemalt ...
21 + wer: [Januarius Zick (1730-1797)](https://smb.museum-digital.de/people/3565)25 + wer: [Januarius Zick (1730-1797)](https://smb.museum-digital.de/people/3565)
22 + wann: 1760-176926 + wann: 1760-1769
23 + wo: [Ehrenbreitstein](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=92895)27 + wo: [Koblenz-Ehrenbreitstein](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=10067)
24 28
29- Wurde abgebildet (Akteur) ...
30 + wer: [Salome (Tochter der Herodias) (14-62)](https://smb.museum-digital.de/people/20034)
31
32- Wurde abgebildet (Akteur) ...
33 + wer: [Johannes der Täufer](https://smb.museum-digital.de/people/7364)
34
35## Bezug zu Personen oder Körperschaften
36
37- [Johannes der Täufer](https://smb.museum-digital.de/people/7364)
38
25## Links/Dokumente39## Links/Dokumente
2640
27- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/868059)41- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=868059)
28- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/868059)
2942
30## Schlagworte43## Schlagworte
3144
45- [Enthauptung](https://smb.museum-digital.de/tag/3867)
32- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266)46- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266)
33- [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255)47- [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255)
34- [Ölfarbe](https://smb.museum-digital.de/tag/6674)48- [Neues Testament](https://smb.museum-digital.de/tag/9436)
3549
36___50___
3751
3852
39Stand der Information: 2023-09-30 14:49:0453Stand der Information: 2022-01-03 05:28:59
40[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)54[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4155
42___56___
4357
44- https://id.smb.museum/digital-asset/515716558- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=868059&resolution=superImageResolution#1044320
4559
Gemäldegalerie

Object from: Gemäldegalerie

The Gemäldegalerie owns one of the world's most important collections of European painting from the 13th to the 18th century. The holdings include...

Contact the institution