de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Die Enthauptung Johannes des Täufers | 1 | # Die Enthauptung Johannes des Täufers (The Beheading of John the Baptist) |
2 | 2 | ||
3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143) | ||
4 | Inventarnummer: 1896 | 6 | Inventarnummer: 1896 |
5 | 7 | ||
6 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
7 | Die Darstellung gründet auf Passagen des Matthäus-Evangeliums (14/ 6 – 10): „ (…) da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes wohl. Darum verhieß er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben, was sie fordern würde. Und (…) sie (…) sprach (…): Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers. Und der König ward traurig; doch um des Eides willen (…) befahl er´s ihr zu geben. Und schickte hin, und enthauptete Johannes im Gefängnis.“ Im Hintergrund erkennt man die Urheberin des grauenhaften Schauspiels: Salome. | 9 | Die Darstellung gründet auf Passagen des Matthäus-Evangeliums (14/ 6 – 10): „ (…) da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes wohl. Darum verhieß er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben, was sie fordern würde. Und (…) sie (…) sprach (…): Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers. Und der König ward traurig; doch um des Eides willen (…) befahl er´s ihr zu geben. Und schickte hin, und enthauptete Johannes im Gefängnis.“ Im Hintergrund erkennt man die Urheberin des grauenhaften Schauspiels: Salome. Gemäß den Regeln barocker Präsentationen ist der Vorgang quasi pyramidal-triumphierend auf ein Podest aus der Bildachse verschoben. Dabei bediente sich Januarius Zick der Diagonale, welche die vitale Wucht des Ereignisses geschickt in der Komposition bindet. Das Berliner Gemälde gehört zum Frühwerk des Künstlers, wo er sich deutlich an Rembrandts Arbeiten orientierte. SIGNATUR / INSCHRIFT: Signiert am Podest: „[ja Zick inv. Et pinx. … XIV]“. Unten auf dem Spruchband bezeichnet: ECCE AG(NUS) DIE)“. |
8 | Gemäß den Regeln barocker Präsentationen ist der Vorgang quasi pyramida-triumphierend auf ein Podest aus der Bildachse verschoben. Dabei bediente sich Januarius Zick der Diagonale, welche die vitale Wucht des Ereignisses geschickt in der Komposition bindet. Das Berliner Gemälde gehört zum Frühwerk des Künstlers, wo er sich deutlich an Rembrandts Arbeiten orientierte. | ||
9 | |||
10 | SIGNATUR / INSCHRIFT: Signiert am Podest: „[ja Zick inv. Et pinx. … XIV]“. | ||
11 | Unten auf dem Spruchband bezeichnet: ECCE AG(NUS) DIE)“. | ||
12 | |||
13 | 1922 Ankauf von Dr. Alb. Bruckmann, Berlin | ||
14 | 10 | ||
15 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
16 | Leinwand | 12 | Ölfarbe, Leinwand |
17 | 13 | ||
18 | Maße | 14 | Maße |
19 | Bildmaß: 58,5 x 72,7 cm | 15 | Bildmaß: 58,5 x 72,7 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 58.5 x 72.7 cm, Allgemein: 75,5 x 89 cm, Allgemein: x cm |
20 | 16 | ||
21 | ___ | 17 | ___ |
22 | 18 | ||
23 | 19 | ||
24 | - | 20 | - Hergestellt ... |
25 | + wer: [Januarius Zick (1730-1797)](https://smb.museum-digital.de/people/3565) | 21 | + wer: [Januarius Zick (1730-1797)](https://smb.museum-digital.de/people/3565) |
26 | + wann: 1760-1769 | 22 | + wann: 1760-1769 |
27 | + wo: [Koblenz-Ehrenbreitstein](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=10067) | 23 | + wo: [Ehrenbreitstein](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=92895) |
28 | |||
29 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | ||
30 | + wer: [Salome (Tochter der Herodias) (14-62)](https://smb.museum-digital.de/people/20034) | ||
31 | |||
32 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | ||
33 | + wer: [Johannes der Täufer](https://smb.museum-digital.de/people/7364) | ||
34 | 24 | ||
35 | ## Links/Dokumente | 25 | ## Links/Dokumente |
36 | 26 | ||
37 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=868059) | 27 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/868059) |
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/868059) | ||
38 | 29 | ||
39 | ## Schlagworte | 30 | ## Schlagworte |
40 | 31 | ||
41 | - [Enthauptung](https://smb.museum-digital.de/tag/3867) | ||
42 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) | 32 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) |
43 | - [Johannes der Täufer](https://smb.museum-digital.de/tag/107120) | ||
44 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255) | 33 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255) |
45 | - [ | 34 | - [Ölfarbe](https://smb.museum-digital.de/tag/6674) |
46 | 35 | ||
47 | ___ | 36 | ___ |
48 | 37 | ||
49 | 38 | ||
50 | Stand der Information: 202 | 39 | Stand der Information: 2023-10-06 00:00:51 |
51 | [CC BY | 40 | [CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) |
52 | 41 | ||
53 | ___ | 42 | ___ |
54 | 43 | ||
55 | - http | 44 | - https://id.smb.museum/digital-asset/5157165 |
56 | 45 |
Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
Das Museum kontaktieren