museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [1896] Archiv 2022-01-03 05:28:59 Vergleich

Die Enthauptung Johannes des Täufers (The Beheading of John the Baptist)

AltNeu
1# Die Enthauptung Johannes des Täufers1# Die Enthauptung Johannes des Täufers (The Beheading of John the Baptist)
22
3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12)3[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12)
4Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141)
5Sammlung: [Tafelmalerei](https://smb.museum-digital.de/collection/143)
4Inventarnummer: 18966Inventarnummer: 1896
57
6Beschreibung8Beschreibung
7Die Darstellung gründet auf Passagen des Matthäus-Evangeliums (14/ 6 – 10): „ (…) da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes wohl. Darum verhieß er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben, was sie fordern würde. Und (…) sie (…) sprach (…): Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers. Und der König ward traurig; doch um des Eides willen (…) befahl er´s ihr zu geben. Und schickte hin, und enthauptete Johannes im Gefängnis.“ Im Hintergrund erkennt man die Urheberin des grauenhaften Schauspiels: Salome. 9Die Darstellung gründet auf Passagen des Matthäus-Evangeliums (14/ 6 – 10): „ (…) da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes wohl. Darum verhieß er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben, was sie fordern würde. Und (…) sie (…) sprach (…): Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers. Und der König ward traurig; doch um des Eides willen (…) befahl er´s ihr zu geben. Und schickte hin, und enthauptete Johannes im Gefängnis.“ Im Hintergrund erkennt man die Urheberin des grauenhaften Schauspiels: Salome. Gemäß den Regeln barocker Präsentationen ist der Vorgang quasi pyramidal-triumphierend auf ein Podest aus der Bildachse verschoben. Dabei bediente sich Januarius Zick der Diagonale, welche die vitale Wucht des Ereignisses geschickt in der Komposition bindet. Das Berliner Gemälde gehört zum Frühwerk des Künstlers, wo er sich deutlich an Rembrandts Arbeiten orientierte. SIGNATUR / INSCHRIFT: Signiert am Podest: „[ja Zick inv. Et pinx. … XIV]“. Unten auf dem Spruchband bezeichnet: ECCE AG(NUS) DIE)“.
8Gemäß den Regeln barocker Präsentationen ist der Vorgang quasi pyramida-triumphierend auf ein Podest aus der Bildachse verschoben. Dabei bediente sich Januarius Zick der Diagonale, welche die vitale Wucht des Ereignisses geschickt in der Komposition bindet. Das Berliner Gemälde gehört zum Frühwerk des Künstlers, wo er sich deutlich an Rembrandts Arbeiten orientierte.
9
10SIGNATUR / INSCHRIFT: Signiert am Podest: „[ja Zick inv. Et pinx. … XIV]“.
11Unten auf dem Spruchband bezeichnet: ECCE AG(NUS) DIE)“.
12
131922 Ankauf von Dr. Alb. Bruckmann, Berlin
1410
15Material/Technik11Material/Technik
16Leinwand12Ölfarbe, Leinwand
1713
18Maße14Maße
19Bildmaß: 58,5 x 72,7 cm15Bildmaß: 58,5 x 72,7 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 58.5 x 72.7 cm, Allgemein: 75,5 x 89 cm, Allgemein: x cm
2016
21___17___
2218
2319
24- Gemalt ...20- Hergestellt ...
25 + wer: [Januarius Zick (1730-1797)](https://smb.museum-digital.de/people/3565)21 + wer: [Januarius Zick (1730-1797)](https://smb.museum-digital.de/people/3565)
26 + wann: 1760-176922 + wann: 1760-1769
27 + wo: [Koblenz-Ehrenbreitstein](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=10067)23 + wo: [Festung Ehrenbreitstein](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=8291)
28 24
29- Wurde abgebildet (Akteur) ...
30 + wer: [Salome (Tochter der Herodias) (14-62)](https://smb.museum-digital.de/people/20034)
31
32- Wurde abgebildet (Akteur) ...
33 + wer: [Johannes der Täufer](https://smb.museum-digital.de/people/7364)
34
35## Bezug zu Personen oder Körperschaften
36
37- [Johannes der Täufer](https://smb.museum-digital.de/people/7364)
38
39## Links/Dokumente25## Links/Dokumente
4026
41- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=868059)27- [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/868059)
28- [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/868059)
4229
43## Schlagworte30## Schlagworte
4431
45- [Enthauptung](https://smb.museum-digital.de/tag/3867)
46- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266)32- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266)
47- [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255)33- [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255)
48- [Neues Testament](https://smb.museum-digital.de/tag/9436)34- [Ölfarbe](https://smb.museum-digital.de/tag/6674)
4935
50___36___
5137
5238
53Stand der Information: 2022-01-03 05:28:5939Stand der Information: 2023-11-14 11:42:37
54[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)40[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
5541
56___42___
5743
58- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=868059&resolution=superImageResolution#104432044- https://id.smb.museum/digital-asset/5157165
5945
Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren