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1 | # Der Maler Jacob Philipp Hackert ( | 1 | # Der Maler Jacob Philipp Hackert (1737-1807) |
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3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Sammlung: [Italien, 18. Jahrhundert](https://smb.museum-digital.de/collection/172) | ||
6 | Inventarnummer: 1461 | 4 | Inventarnummer: 1461 |
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8 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
9 | Jacob Philipp Hackert (1737-1807), Hofmaler König Ferdinands von Neapel und beider Sizilien, stammte aus dem brandenburgischen Prenzlau. Er stand mit vielen Persönlichkeiten in freundschaftlichem und geschäftlichem Kontakt. Schwer überschaubar ist die Menge seiner mit antiken Gebäuden phantasievoll dekorierten Landschaften, die zum Vorzüglichsten ihrer Art gehören. Hackerts Gemälde sind maßgeblich dem klassizistischen Kunstgeschmack geschuldet. Augusto Nicodemos Bildnis des befreundeten Malers ist in ein gemaltes steingraues Gefüge gesetzt. Graphische Härte sowie kontrastreiches Lokalkolorit bestimmen den Stil, dem auch die Arbeiten Hackerts verpflichtet sind. Nicodemo war ein Protegé der kunstsinnigen Markgräfin Karoline Luise von Baden. Er avancierte im Jahre 1797 zum Hofmaler in Neapel. Dort schuf er auch das Berliner Bildnis, das wohl eine Teilreplik des Dreiviertelfigurporträts Hackerts ist, das die Berliner Nationalgalerie (Inv. Nr. AI 991) bewahrt. SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf der Rückseite unter der Doublierung: Augusto Nicodemo, Pinxit Napoli 1797, sowie „für Amalia Witwe [A…]/[von …]“ | 7 | Der dargestellte Hofmaler König Ferdinands von Neapel und beider Sizilien stammte aus dem brandenburgischen Prenzlau. Er stand mit vielen Persönlichkeiten in freundschaftlichem und geschäftlichem Kontakt. Schwer überschaubar ist die Menge seiner mit antiken Gebäuden phantasievoll dekorierten Landschaften, die zum Vorzüglichsten ihrer Art gehören. Hackerts Gemälde sind maßgeblich dem klassizistischen Kunstgeschmack geschuldet. Das Porträt ist in ein gemaltes steingraues Gefüge gesetzt. Graphische Härte sowie kontrastreiches Lokalkolorit bestimmen den Stil, dem auch die Arbeiten Hackerts verpflichtet sind. |
8 | Augusto Nicodemo war ein Protegé der kunstsinnigen Markgräfin Karoline Luise von Baden. Er avancierte im Jahre 1797 zum Hofmaler in Neapel. Dort schuf Nicodemo auch das Berliner Bildnis, das wohl eine Teilreplik des Dreiviertelfigurporträts Hackerts ist, das die Berliner Nationalgalerie (Inv. Nr. AI 991) bewahrt.| Rainer Michaelis | ||
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10 | SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf der Rückseite unter der Doublierung: Augusto Nicodemo, Pinxit Napoli 1797, sowie „für Amalia Witwe [A…]/[von …]“ | ||
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12 | 1880 Vermächtnis Fräulein Auguste Schobelt, Brandenburg/ Havel | ||
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11 | Material/Technik | 14 | Material/Technik |
12 | Leinwand | 15 | Leinwand |
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14 | Maße | 17 | Maße |
15 | 18 | Bildmaß: 61,3 x 49,5 cm; Rahmenaußenmaß: 76,5 x 65 x 10 cm | |
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20 | - | 23 | - Gemalt ... |
21 | + wer: [Augusto Nicodemo | 24 | + wer: [Augusto Nicodemo](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=36906) |
22 | + wann: 1797 | 25 | + wann: 1797 |
23 | + wo: [Neapel](https://smb.museum-digital.de/ | 26 | + wo: [Neapel](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=252) |
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28 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | ||
29 | + wer: [Jakob Philipp Hackert (1737-1807)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=51) | ||
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31 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | ||
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33 | - [Prenzlau](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=2412) | ||
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25 | ## Links/Dokumente | 35 | ## Links/Dokumente |
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27 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/869329) | 37 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=869329) |
28 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/869329) | ||
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30 | ## Schlagworte | 39 | ## Schlagworte |
31 | 40 | ||
32 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) | 41 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266) |
33 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255) | 42 | - [Hofkünstler](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=39123) |
34 | - [Person](https://smb.museum-digital.de/tag/786) | 43 | - [Hofmaler](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=39122) |
35 | - [Ölfarbe](https://smb.museum-digital.de/tag/6674) | 44 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17255) |
45 | - [Portrait](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=11509) | ||
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40 | Stand der Information: 202 | 50 | Stand der Information: 2021-07-23 16:35:16 |
41 | [CC BY | 51 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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45 | - http | 55 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=869329&resolution=superImageResolution#1045621 |
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Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
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