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Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [1205A] Archiv 2023-10-06 00:00:51 Vergleich

Die Madonna als Apokalyptische Frau (The Madonna as an apocalyptic woman)

AltNeu
6Inventarnummer: 1205A6Inventarnummer: 1205A
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8Beschreibung8Beschreibung
9Die kleine Tafel zeigt Maria in liebevoller Umarmung mit dem Jesuskind vor einer kargen, wüstenartigen Landschaft. Den größten Teil des Formates nimmt der sorgsam verzierte Goldgrund ein. Es handelt sich um eine Endzeitvision: Der Evangelist Johannes beschreibt die Madonna im Neuen Testament, als „ein Weib, mit der Sonne bekleidet“. Maria wurde daher seit dem 14. Jahrhundert üblicherweise von einer Sonne hinterfangen dargestellt. Auf dem Berliner Bild befinden sich jedoch Sonne und Mond zu ihren Füßen, eine wohl einzigartige Anordnung. Der aus dem Bildraum hinaus nach rechts gerichtete Blick der Maria sowie die feine Marmorierung der Rückseite lassen vermuten, dass es sich um den linken Flügel eines ursprünglich zweiteiligen Kunstwerkes handelt.| Britta Bode |--Hier Übersetzung--:::::::::::::::::::::: The small panel portrays Maria in a loving embrace with baby Jesus in front of a sparse, desert-like landscape. The carefully ornamented gold base takes up most of the format. Depicted here is an apocalyptic vision: John the evangelist describes the Madonna in the New Testament as a „woman clothed with the sun”. Since the 14th century, Maria was usually portrayed framed by the sun. On the Berlin work the sun and the moon lay at her feet, a highly unusual formation. Maria’s gaze, drawn to the right out of the painting’s space and the fine marbling on the backside have led to speculation that the painting is the left wing of a two-piece art work.| Britta Bode9Die kleine Tafel zeigt Maria in liebevoller Umarmung mit dem Jesuskind vor einer kargen, wüstenartigen Landschaft. Den größten Teil des Formates nimmt der sorgsam verzierte Goldgrund ein. Es handelt sich um eine Endzeitvision: Der Evangelist Johannes beschreibt die Madonna im Neuen Testament, als „ein Weib, mit der Sonne bekleidet“. Maria wurde daher seit dem 14. Jahrhundert üblicherweise von einer Sonne hinterfangen dargestellt. Auf dem Berliner Bild befinden sich jedoch Sonne und Mond zu ihren Füßen, eine wohl einzigartige Anordnung. Der aus dem Bildraum hinaus nach rechts gerichtete Blick der Maria sowie die feine Marmorierung der Rückseite lassen vermuten, dass es sich um den linken Flügel eines ursprünglich zweiteiligen Kunstwerkes handelt.| Britta Bode ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: The small panel portrays Maria in a loving embrace with baby Jesus in front of a sparse, desert-like landscape. The carefully ornamented gold base takes up most of the format. Depicted here is an apocalyptic vision: John the evangelist describes the Madonna in the New Testament as a „woman clothed with the sun”. Since the 14th century, Maria was usually portrayed framed by the sun. On the Berlin work the sun and the moon lay at her feet, a highly unusual formation. Maria’s gaze, drawn to the right out of the painting’s space and the fine marbling on the backside have led to speculation that the painting is the left wing of a two-piece art work.| Britta Bode
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11Material/Technik11Material/Technik
12Goldgrund, Eichenholz12Goldgrund, Eichenholz
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38Stand der Information: 2023-10-06 00:00:5138Stand der Information: 2023-04-12 14:11:16
39[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)39[CC BY @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
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Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

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