# Thronende Maria mit dem Kind und den Heiligen Johannes dem Täufer, Franziskus von Assisi, Paulus und Hieronymus
[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)
Inventarnummer: 1170
Beschreibung
Der Stadtherr Alessandro Sforza übergab den Barfüßern von Pesaro 1465 die Kirche S. Giovanni Battista – vormals S. Eraclio –, die nach architektonischen Prinzipien der Frührenaissance als Begräbniskirche für seine Familie umgebaut wurde. Die veränderten inhaltlichen und formalen Bezüge zum Kirchenpatron, zu den Franziskanern und zur erneuerten Architektur geboten förmlich den Auftrag für einen neuen Hochaltar. Die Forschung mutmaßt, Alessandro Sforza habe sich 1467 anläßlich seiner Einsetzung zum Befehlshaber der Landstreitkräfte Venedigs in den dortigen Werkstätten umgesehen. Die Kunst des Marco Zoppo, geschult in Ferrara und Padua, wird seinen Vorstellungen von zeitgemäßem Stil entsprochen haben. In der gewaltigen Pala für Pesaro brach der Maler mit der in Oberitalien noch allgemein gebräuchlichen vielteiligen gotischen Altarform. Eingebunden in die vermutlich strenge Gliederung des Kirchenraums, erhielt auch der Altar einen Architekturrahmen. Wie dieser ausgesehen haben könnte, schließt man aus Giovanni Bellinis Altar der Marienkrönung für S. Francesco in Pesaro, der wohl in engem Bezug zu dem des Zoppo wenige Jahre später entstanden ist. Mit Sicherheit gehörte der von Engeln gestützte Christus im Grabe, heute in den Musei Civici in Pesaro, als Auszugsbild zu dem Werk und stellte so den Bezug zur Sepulkralfunktion der Kirche her. Das Tondo mit dem Haupt des Täufers, ebendort, befand sich wohl in der Mitte. Die Rekonstruktion der Predella wird diskutiert. Ob die Pilaster wie bei Bellinis Altar mit kleinformatigen Darstellungen Heiliger geschmückt waren, ist nicht nachweisbar. Nach der Zerstörung von S. Giovanni Battista 1530/40 wurde der Altar in eine neuerrichtete Kirche gleichen Namens gebracht, um das Jahr 1800 daraus entfernt und zerteilt. Die Mitteltafel kam mit der Sammlung Solly nach Berlin. Auf der Mitteltafel überragen die wuchtigen Heiligen die Gottesmutter. Das ist ein ikonographisch unübliches realistisches Motiv, welches es zuvor in gemäßigter Form nur zweimal, in Padua und in Ascoli, gegeben hatte. Dennoch wird Marias Bedeutung im Heilsplan Genüge getan, denn die Hauptrichtungen der Bildkonstruktion, ursprünglich wohl auch der Architektur, sammeln sich in ihrem Antlitz. Ausgleichend ist zudem die Thronrückwand mit antikisierendem Dekor und einem bogenförmigen Gewinde aus Blumen und Früchten – symbolisch deutbar – erhöht. Ihr bewegter Umriß hielt wohl die Mitte zwischen dem tiefen, gegliederten Landschaftshintergrund und dem originalen strengen Rahmen. Sicher verstärkte seine Architektur eine heute noch deutliche spannungsvolle Beziehung zwischen Betrachter und Darstellung: Aus dem Raum heraus scheinen die Heiligen dem Gläubigen entgegenzutreten. Keine der Vordergrund figuren nimmt den Blickkontakt zu ihm auf, wie üblich, sondern der heilige Paulus in der zweiten Reihe. Der Täufer und Hieronymus vorn führen ihren leidenschaftlichen Disput über die Breite der Tafel hinweg. Körperbewegung, knitternde und flatternde Gewänder suggerieren seelische Erregung. Vertiefung in die Heilslehre und Hinwendung der Menschen zu Christus werden im Altarwerk für Pesaro bildhaft vermittelt.| Hannelore Nützmann
SIGNATUR / INSCHRIFT: MARCO ZOPPO DABOLO/GNIA PINSIT MCCCCLXXI/I(...) VINEXIA
1821 Ankauf aus der Sammlung des Kaufmanns Edward Solly, Berlin
Material/Technik
Pappelholz
Maße
Bildmaß: 268 x 258 cm; Rahmenaußenmaß: 293,7 x 282,8 cm
___
- Gemalt ...
+ wer: [Marco Zoppo (1433-1478)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1687)
+ wann: 1471
+ wo: [Italien](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=197)
## Bezug zu Personen oder Körperschaften
- [Paulus (Apostel) (10-60)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=7136)
- [Johannes der Täufer](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=7364)
- [Sophronius Eusebius Hieronymus (Heiliger) (347-420)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=17092)
- [Franziskus (Heiliger) (1182-1226)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=18600)
## Bezug zu Orten oder Plätzen
- [Oberitalien](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=14781)
## Links/Dokumente
- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=871275)
## Schlagworte
- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
- [Madonna mit Kind](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=33818)
___
Stand der Information: 2021-07-31 11:34:48
[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
___
- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=871275&resolution=superImageResolution#1047466