# Bildnis eines älteren Mannes
[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)
Inventarnummer: 79C
Beschreibung
Die Berliner Galerie ist besonders reich an Porträts. Die Entwicklung des italienischen Porträts der Frührenaissance läßt sich in ihr von Filippo Lippi über Antonio del Pollaiuolo bis zu David Ghirlandaio, Botticelli, Raffaellino del Garbo und dem Meister von S. Spirito verfolgen. Signorelli hat Porträts vornehmlich als Stifterfiguren in Altarbildern und als Kollektivporträts in seinen großen Fresken (Rom, Sixtinische Kapelle; Orvieto, Dom) verwandt. Autonome Porträts sind die Ausnahme. Ein Meisterwerk dieser Gattung und eines der berühmtesten Bilder der Galerie seit seiner Erwerbung in Florenz 1894 ist das Bildnis eines älteren Mannes, das von Mackowsky (1900) als Porträt eines Juristen gedeutet wurde. Der Dargestellte ist im Brustausschnitt gegeben; der Körper ist leicht aus der Frontalität gerückt, das Gesicht in Dreiviertelansicht nach links dargestellt. Er trägt eine rote Mütze und ein hoch geschlossenes rotes Kleid, wahrscheinlich den »lucco«, das lange florentinische Gewand. Darüber liegt eine schwarze Stola. Der Dargestellte ist von einem leicht erhöhten Standpunkt gesehen. Er blickt verschlossen, gedankenversunken zur Seite, nach unten, in der Kopfrichtung. Der Blick ist nicht fixiert, er ist diffus, nach innen gewandt. Die kraftvoll modellierten Züge sind massig, schwer und fest, von harten Falten durchzogen. Der Ausdruck ist energisch und zugleich gelassen. Von den humanistischen, antiquarischen Interessen des Dargestellten zeugt der für ein Porträt ungewöhnliche Landschaftshintergrund, in dem Signorelli links zwei laufende, antikisch gekleidete weibliche Gestalten vor einem antiken Tempel, rechts zwei nackte Jünglinge vor einem antiken Triumphbogen dargestellt hat. Diese erinnern mit der Rückenansicht der vorderen Figur und der Überschneidung ihres Konturs mit der am Boden kauernden Figur an die Gruppe im Hintergrund des Florentiner Tondos der Madonna mit Kind. Sie erinnern auch an die Ignudi auf dem berühmten Bild Pan als Gott des Naturlebens (ehemals Berlin, 1945 verbrannt), das wahrscheinlich mit dem von Vasari genannten, für Lorenzo de’ Medici gemalten Bild identisch ist. Signorelli stammte aus der in der südlichen Toskana, an der Grenze zu Umbrien gelegenen Stadt Cortona und war nach Vasari Schüler von Piero della Francesca, dessen Einfluß in seinem frühesten erhaltenen, dokumentierten Werk, einem nur fragmentarisch überlieferten Fresko aus dem Jahre 1474 in Città di Castello, spürbar ist. Von 1477 bis 1480 arbeitete er in Loreto, 1482 in Rom (Sixtinische Kapelle). In Florenz, wo er sich von 1484 bis 1492 aufhielt, wurde er vor allem von Antonio del Pollaiuolo beeinflußt. Sein spätes Hauptwerk sind die Fresken im Dom von Orvieto (1499/1503). | Erich Schleier
1894 Ankauf von dem Kunsthändler Stefano Bardini, aus der Sammlung Luigi Torrigiani, Florenz
Material/Technik
Pappelholz
Maße
Bildmaß: 50 x 32 cm; Rahmenaußenmaß: 67 x 50 cm
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- Gemalt ...
+ wer: [Luca Signorelli (1440-1523)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1513)
+ wann: 1492 [circa]
## Links/Dokumente
- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=871454)
## Schlagworte
- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
- [Herrenporträt](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9395)
- [Mann](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=69)
- [Triumphbogen](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=11208)
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Stand der Information: 2021-01-30 03:09:44
[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=871454&resolution=superImageResolution#1047629