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1 | # Prinz Heinrich XIV. Reuss zu Greiz ältere Linie (1749-1799) | 1 | # Prinz Heinrich XIV. Reuss zu Greiz ältere Linie (1749-1799) |
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3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/?t=institution&instnr=12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) |
4 | Inventarnummer: 52.1 | 4 | Inventarnummer: 52.1 |
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6 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
7 | Der Dargestellte war Graf und Herr zu Plauen, Herr zu Greiz, Kranichfeld, Gera, Schleiz und Lobenstein. Seit 1785 im Dienst des Kaisers am preußischen Hof in Berlin, hielt sich Prinz Heinrich XIV. nur selten in der Residenzstadt Greiz auf. Der musisch Veranlagte vertonte in den 1790er Jahren Dichtungen Goethes, mit dem er zeitweilig auch in persönlichem Kontakt stand. Die untersichtig angelegte Komposition mit tiefem Horizont und bewegter Wolkenlandschaft im Hintergrund wird der ästhetischen Kategorie des Erhabenen gerecht. Das freundliche, nachdenkliche Gesicht sowie vor allem die legere Beinstellung des Spaziergängers sind Anleihen aus der zeitgenössischen englischen Bildniskunst. Es ist die unpathetische, "natürliche" Schilderung eines anscheinend Unkonventionellen. Es handelt sich hier um eines der Kniestücke, die gemäß Anton Graffs Anstellungsvertrag (1766) am kursächsischen Hof eine höhere Entlohnung als üblich erfuhren. Der Maler begegnete dem Prinzen wohl in Berlin, wo er vermutlich auch Zeichnungen fertigte, welche das 1789 in Dresden vollendete imposante Bildnis vorbereiten halfen.| Rainer Michaelis | 7 | Der Dargestellte war Graf und Herr zu Plauen, Herr zu Greiz, Kranichfeld, Gera, Schleiz und Lobenstein. Seit 1785 im Dienst des Kaisers am preußischen Hof in Berlin, hielt sich Prinz Heinrich XIV. nur selten in der Residenzstadt Greiz auf. Der musisch Veranlagte vertonte in den 1790er Jahren Dichtungen Goethes, mit dem er zeitweilig auch in persönlichem Kontakt stand. Die untersichtig angelegte Komposition mit tiefem Horizont und bewegter Wolkenlandschaft im Hintergrund wird der ästhetischen Kategorie des Erhabenen gerecht. Das freundliche, nachdenkliche Gesicht sowie vor allem die legere Beinstellung des Spaziergängers sind Anleihen aus der zeitgenössischen englischen Bildniskunst. Es ist die unpathetische, "natürliche" Schilderung eines anscheinend Unkonventionellen. Es handelt sich hier um eines der Kniestücke, die gemäß Anton Graffs Anstellungsvertrag (1766) am kursächsischen Hof eine höhere Entlohnung als üblich erfuhren. Der Maler begegnete dem Prinzen wohl in Berlin, wo er vermutlich auch Zeichnungen fertigte, welche das 1789 in Dresden vollendete imposante Bildnis vorbereiten halfen.| Rainer Michaelis |
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9 | SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf der Rückseite: Anton Graff pinx: / 1789 | 9 | SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf der Rückseite: Anton Graff pinx: / 1789 |
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11 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
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20 | - Gemalt ... | 20 | - Gemalt ... |
21 | + wer: [Anton Graff (1736-1813)](https://smb.museum-digital.de/?t=people&id=163) | 21 | + wer: [Anton Graff (1736-1813)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=163) |
22 | + wann: 1789 | 22 | + wann: 1789 |
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24 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 24 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
25 | + wer: [Heinrich XIV. Reuß zu Greiz (1749-1799)](https://smb.museum-digital.de/?t=people&id=57742) | 25 | + wer: [Heinrich XIV. Reuß zu Greiz (1749-1799)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=57742) |
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27 | ## Links/Dokumente | 27 | ## Links/Dokumente |
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31 | ## Schlagworte | 31 | ## Schlagworte |
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33 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/?t=tag&id=266) | 33 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266) |
34 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/?t=tag&id=17255) | 34 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17255) |
35 | - [Porträt](https://smb.museum-digital.de/?t=tag&id=22) | 35 | - [Porträt](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=22) |
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40 | Stand der Information: 2021- | 40 | Stand der Information: 2021-01-30 03:09:44 |
41 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 41 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
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