museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Ulrich Köhler (1838-1903)

"Ulrich Leopold Köhler (* 6. November 1838 in Kleinneuhausen; † 21. Oktober 1903 in Berlin) war ein deutscher Althistoriker und Epigraphiker.

1857 begann Köhler das Studium in Jena und wechselte später nach Göttingen, wo er 1860 mit der Dissertation Qua ratione T. Livii annalibus usi sint Historici Latini atque Graeci promoviert wurde. Während seines Studiums wurde er 1857 Mitglied der Burschenschaft Germania Jena. Er war danach Hauslehrer in Pisa und seit 1862 am Deutschen Archäologischen Institut in Rom tätig. 1865 ging Köhler an die Preußische Gesandtschaft in Athen und bearbeitete ab 1866 die attischen Inschriften für eine Neuauflage des Corpus Inscriptionum Graecarum. Die Ausgabe erschien schließlich von 1877 bis 1895 als Band 2 (Inscriptiones Atticae aetatis quae est inter Euclidis annum et Augusti tempora) der Inscriptiones Graecae; auch die von anderen herausgegebenen Bände 1 und 3 beruhten in wesentlichen Teilen auf Köhlers Abschriften." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

AthenAthenAthenAthenAthenThraker: Rhoimetalkes I.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Besessen Ulrich Köhler (1838-1903)
Wurde abgebildet (Akteur) Rhoimetalkes I. (-12 n. Chr.)
Wurde abgebildet (Akteur) Augustus (-63-14)
Wurde abgebildet (Akteur) Pythodoris

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]