museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Carl Friedrich Westermann (1776-1865)

* 2.2.1776

"Bereits 1776 gründete Anton Henry Christoph Westermann (*1752) auf dem Grundstück der Familie, dem sogenannten Eichhof - Ehlentruper Weg 68 (später 81-83), eine Leinen- und Tischzeugfabrik mit dem einfachen Namen "A.H.C. Westermann". Damit handelte es sich um die wohl älteste Leinen und Damastfabrik Bielefelds. Als er sie 1820 seinem Sohn Carl Friedrich Westermann übergab, wurde sie in "A.H.C. Westermann Söhne" umbenannt. Aufgrund großer Beliebtheit der hergestellten Fabrikate und um Verkehrswege zu Kunden möglichst klein zu halten, unterhielt das Unternehmen zwischen 1830 und 1842 Niederlassungen in Aachen und Köln. Anton Westermann selbst bewarb sein Unternehmen mit den Worten: "Heraldische Kunstgewebe jeder Art bilden seit Langem eine Spezialität unserer Firma und sind in unserer Fabrik bereits an 1000 Familienwappen zur Ausführung gelangt."
Über Jahrzehnte belieferte Westermann Höfe und Adelsfamilien. So trug das Unternehmen als Hoflieferant zum Beispiel zur Aussteuer Prinzessin Charlottes von Preußen bei, indem es - zum Stolz der Stadt Bielefeld - sämtliches Bettzeug, bestickt mit Wappen und Initialen des Paares, für den neu zu gründenden Hofhalt der Braut lieferte.
Für seine Dienste am rumänischen Königshaus verlieh König Karl von Rumänien Otto Westermann 1893 das Ritterkreuz. ... Otto Westermann war Kaufmann und Unternehmer - in erster Linie war er jedoch Sammler. Bereits Carl Friedrich Westermann, Ehrenmitglied in der Numismatischen Gesellschaft in Berlin war " ein eifriger Münzsammler Zeit seines Lebens vom 17 bis zum im 81. seines Alters erfolgten Tode." - https://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=205&id=254&tektId=517, 09.07.2020

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Prager Groschen: Gegenstempel Korbach, Marburg, SoestPrager Groschen: Gegenstempel Korbach, Lippstadt, Marburg, Soest, WarburgPrager Groschen: Gegenstempel GöttingenPrager Groschen: Gegenstempel Korbach, SoestPrager Groschen: Gegenstempel Lippstadt, KorbachPrager Groschen: Gegenstempel Korbach
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Besessen Carl Friedrich Westermann (1776-1865)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]