museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Lysippus (der Jüngere) (1450-1526)

"Lysippus, auch Lysippus d. J., (nachweisbar 1470–1484) war, wie seit den Forschungen des Historikers Federico Patetta (1867–1945) vermutet worden war, der Künstlername eines italienischen Medailleurs namens Ermes Flavio da Bonis (lat. Hermes Flavius). Er ist ein Neffe von Christoforo Geremia. Sein Wirkungskreis lag in Rom, wo er vorwiegend Medaillen für hohe Beamte, Notare, Juristen und Advokaten anfertigte, die ihr Amt meist im unmittelbaren Umkreis von Papst Sixtus IV. ausübten. Eine große Medaille zu Ehren von Alessandro Cinuzzi aus dem Jahre 1474 trägt verso Lysippus’ lateinischen Namen Hermes Flavius. Lysippus ist auch einer der 30 Autoren eines Sammelbandes zu Cinuzzis Lob in lateinischer Sprache." - (de.wikipedia.org 08.06.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Lysipp d. J.: Papst Sixtus IV.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Lysippus (der Jüngere) (1450-1526)
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Sixtus IV. (1414-1484)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]