museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Gustav Zerndt (1854-1929)

"Heimatkundler, Schriftsteller
* 1854, 05.07. - Schwiebus/Neumark
† 1929, 01.04. - Schwiebus
Der Tuchmacher-Familie Zerndt im ostbrandenburgischen Schwiebus wurde am 5. Juli 1854 ein Sohn geboren, der auf den Namen Gustav getauft wurde und sich nach seiner Ausbildung zum Lehrer um die Geschichtsforschung in seiner Heimat große Verdienste erworben hat. Seine Freunde nannten ihn anerkennend den „Fontane des Schwiebuser Landes“. Gustav Zerndt, der am 1.4.1929 starb, verdankt der Heimatkreis Züllichau-Schwiebus ein reiches Schrifttum, das u.a. heimatkundliche Forschungen, zahlreiche Erzählungen, Gedichtbände und Theaterstücke umfaßt. Der größte Teil seiner geistigen Hinterlassenschaft befindet sich heute in der Bücherei des Hauses Brandenburg in Fürstenwalde." - https://kulturportal-west-ost.eu/biographien/zerndt-gustav-2, 14.06.2020

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Preußen: Friedrich II.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Besessen Gustav Zerndt (1854-1929)
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Friedrich II. von Preußen (1712-1786)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]