museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Wilhelm Eduard Schorn (1806-1857)

"Wilhelm Eduard Schorn (* 28. Juni 1806 in Düsseldorf; † 26. August 1857 in Bonn) war der erste Leiter des Kupferstichkabinetts in Berlin.

Wilhelm Schorn war der jüngste Sohn eines Düsseldorfer Notars, der schon 1825 starb. Seine Mutter war eine Tochter von Josef Brulliot (1739–1827), eines Malers und Inspektors der Galerie in Düsseldorf.

Wilhelm wurde nach dem Tod des Vaters in den Haushalt seines Onkels Franz Brulliot und dessen Ehefrau Josephine von Lajolais gegeben. Der Onkel arbeitete seit 1808 am Kupferstichkabinett in München und wurde 1822 mit dessen Leitung betraut. Mit diesem ging Wilhelm Schorn auch auf Bildungsreisen durch Europa und konnte so andere Kunstsammlungen studieren." - (de.wikipedia.org 20.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vitellius
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Besessen Wilhelm Eduard Schorn (1806-1857)
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Aulus Vitellius (15-69)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]