museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Zoilos I. von Baktrien

"Zoilos I. war ein indo-griechischer König des zweiten Jahrhunderts v. Chr., der bisher nur von seinen Münzen bekannt ist.

Seine Münzen fanden sich im Hindukusch und Afghanistan, was seinen ungefähren Herrschaftsbereich darstellen dürfte. Seine chronologische Einordnung ist umstritten; in der älteren Forschung wurde er nach Menandros (ca. 150 bis 130 v. Chr.) angesetzt, doch gibt es zwei Münzen des Zoilos I., die von Menandros überprägt wurden, so dass Zoilos I. vielleicht ein Zeitgenosse und sogar Gegner war. Auf seinen Münzen wird Zoilos I. als Dikaios („der Gerechte“) bezeichnet. Sie zeigen auf der Vorderseite sein Porträt, auf der Rückseite oftmals Herakles mit Beischriften in Kharoshthi." - (de.wikipedia.org 14.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Baktrien: Zoilos I.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Zoilos I. von Baktrien

Beauftragt Zoilos I. von Baktrien

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]