museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Karl der Kühne (1433-1477)

"Karl I. der Kühne – französisch Charles Ier le Téméraire oder le Hardi, niederländisch Karel de Stoute, englisch Charles the Bold – (* 10. November 1433 im Herzogspalast, Dijon; † 5. Januar 1477 bei Nancy) war ein Angehöriger der Dynastie Valois-Burgund, einer Seitenlinie des französischen Königshauses Valois.

Seine Eltern waren Philipp III. der Gute und Isabella von Portugal. Karl der Kühne war vom 15. Juni 1467 bis zum 5. Januar 1477 Herzog von Burgund sowie der Burgundischen Niederlande. Durch seine aggressive Expansions- und Kriegspolitik, die in eine Serie katastrophaler Niederlagen mündete, brachte er Burgund um seine Großmachtstellung und ermöglichte so unfreiwillig den Aufstieg Frankreichs." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Burgundische Niederlande: Karl der KühneBurgund: HerzogtumBurgundische Niederlande: Karl der Kühne
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Karl der Kühne (1433-1477)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]