museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Franz Ludwig von Erthal (1730-1795)

"Franz Ludwig Freiherr von und zu Erthal (* 16. September 1730 in Lohr am Main; † 14. Februar 1795 in Würzburg) war Fürstbischof von Würzburg und Bamberg. Er entstammte dem Geschlecht derer von und zu Erthal. Sein älterer Bruder Friedrich Karl Joseph von Erthal war vorletzter Kurfürst-Erzbischof des Erzstifts Mainz. Der Vater der beiden "fürstbischöflichen" Söhne war der Lohrer Amtmann Philipp Christoph von und zu Erthal, der zwischen 1740 und 1745 vom in diesen Jahren als Reichserzkanzler besonders geforderten Mainzer Erzbischof mit zahlreichen Sondermissionen an europäische Höfe betraut wurde. Der Vater hat durch seine Lebensleistung seinen Söhnen mit den Weg zu diesen hohen geistlichen Würden geebnet." - (de.wikipedia.org 15.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Würzburg: Franz Ludwig von ErthalBamberg: Hochstift
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Franz Ludwig von Erthal (1730-1795)

Wurde abgebildet (Akteur) Franz Ludwig von Erthal (1730-1795)
Vorlagenerstellung Johann Veit Riesing

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]