museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Euxitheos (Töpfer) (-600-)

"Euxitheos war ein griechischer Töpfer in Athen am Ende des 6. Jahrhunderts v. Chr.

Euxitheos war der Besitzer einer Werkstatt, in der vorrangig Schalen und Kratere hergestellt wurden. Alle seine heute noch erhaltenen Werke sind in Etrurien gefunden worden, da dorthin ein Großteil der attischen Produktion exportiert wurde.

Euxitheos beschäftigte in seiner Werkstatt einige namhafte Vasenmaler, darunter Euphronios. Nicht zuletzt mit diesem versuchte er neue Formen der Darstellungen auf Krateren zu entwickeln. Ursprünglich vom Töpfer und schwarzfigurigen Vasenmaler Exekias erfunden, passten beide den Stil an die neuen Ansprüche der rotfigurigen Vasenmalerei an. Als Krönung ihrer gemeinsamen Arbeit gilt der um 515 v. Chr. entstandene Sarpedonkrater, den beide Künstler signierten." - (de.wikipedia.org 12.10.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Attische Schale
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Signiert Euxitheos (Töpfer) (-600-)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]