museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Juan Matavello

Adolf Bastian berichtet in seinem 1878 erschienen Buch "Die Culturvölker Amerikas" über seinen Aufenthalt in Cuenca: "... Eine interessante Bekanntschaft machte ich dann in einem jungen Gelehrten, Don Juan Matavello, der bereits mit dem Padre Rencoret für archäologische Zwecke verkehrt hatte. Vor Kurzem war ein höchst bemerkenswerthes Fundstück in seine Hände gelangt, eine Holztafel mit dem Plan einer Stadt, die für ddas berühmte Tomebamba erklärt wurde, weil an einer Localität gefunden, wohin man diese vielgesuchte Residenz der Inca versetzen zu müssen glaubte. Der Fundort lag südlich von Cuenca auf dem Wege nach Loja, während Andere Cuenca selbst mit Tomebamba identificiren oder es auch nördlich ansetzen. Bei dem Umfang, der dem alten Tomebamba in den Beschreibungen gegeben wird, konnte der angetroffene Grundriss immer nur ein Abschnitt des befestigten Theiles repräsentiren, doch bleibt er merkwürdig genug, besonders auch durch die zugefügten Figuren, so dass ich um ein Modell bat, welches Herr Matavello auch die Freundlichkeit hatte, in den Dimensionen des Originales für mich anfertigen zu lassen. Das letztere wünschte er noch einige Zeit zu bewahren, da es gerade beabsichtigt war, eine Gesellschaft für archäologische und ethnologische Bestrebungen zu bilden und konnte ich ihn in diesem löblichen Vorsatz natürlich nur bestärken. ..." (S. 121)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Modell
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]