museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Jacques I. Androuet du Cerceau (1510-1585)

"Jacques I. Androuet du Cerceau, auch Jacques Androuet du Cerceau der Ältere genannt, (* zwischen 1510 und 1520 in Paris; † 1585/1586 in Annecy) war ein französischer Architekt, Architekturtheoretiker, Zeichner und Kupferstecher. Er begründete die Familiendynastie Androuet du Cerceau, die während des 16. bis 18. Jahrhunderts zahlreiche Architekten und Künstler hervorbrachte.

Jacques I. Androuet du Cerceau ist nicht durch sein architektonisches Schaffen bekannt (ihm konnte als Architekt bis heute kein einziges Gebäude mit Sicherheit zugeordnet werden), sondern vielmehr durch seine zahlreichen Schriften und Stichwerke, welche die französische Baukunst seiner Zeit und der nachfolgenden Generation maßgeblich beeinflussten. Gemeinsam mit Pierre Lescot, Philibert Delorme und Jean Bullant war er einer der Wegbereiter des französischen Klassizismus des 17. und 18. Jahrhunderts." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Antiqvae Vrbis Imago ... Ex Vetvsteis Monvmenteis Formata. 1578. Effigies AntiqvFontaine des Innocents zu Paris, Lang- u. Schmalseite im Aufriß.Conterfectvra Nova Civitatis Hiervsalem.Sarkophag mit leerer Schrifttafel(3) 1 Blatt ähnlicher Fries, in der Mitte Kartusche mit sitzendem Manne, zu dem1 Bl. großer Palast mit Freitreppe und Seitenflügeln. Iacobvs Androvetivs Dv Cer
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]