museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Hans Wissel (1897-1948)

"Hans Wissel (* 4. August 1897 in Magdeburg; † 18. Mai 1948 in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen; vollständiger Name: Adam Johannes Wissel) war ein deutscher Bildhauer, Goldschmied und Medailleur Er erneuerte die Treibtechnik in Deutschland, mit der er Reliefs und lebensgroße Rundplastiken schuf. Dabei war seine Technik bahnbrechend, durch Treiben vorgeformte Einzelteile einer Plastik aus Messing oder Kupferblech durch Hartlötung zusammenzufügen und sie durch weiteres Treiben in die endgültige Form zu bringen. Sein Stil reicht vom Expressionismus bis zum Realismus. Hans Wissel wurde sowohl bekannt für seine lebensgroßen Figuren und Büsten, als auch für seine filigranen Metallskulpturen, diese vorwiegend aus Kupfer getrieben." - (de.wikipedia.org 29.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Deutsches Reich: 1933 LutherWissel, Hans: Tag der FreiheitMädchentorso (Mädchenakt, Torso / Weiblicher Torso / Torso mit Kopf)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Hans Wissel (1897-1948)
Vorlagenerstellung Rößler
Wurde abgebildet (Akteur) Martin Luther (1483-1546)

Hergestellt Hans Wissel (1897-1948)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]