museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Ludwig Dahn (1843-1898)

"Ludwig Dahn (* 12. März 1843 in München; † 20. Oktober 1898 ebenda) war ein deutscher Schauspieler.

Dahn war der Sohn des Schauspielers Friedrich Dahn und dessen erster Ehefrau Constance Le Gaye; sein älterer Bruder war der Schriftsteller Felix Dahn. Seinen ersten künstlerischen Unterricht bekam Dahn bei seiner Mutter; später wurde er Schüler der Schauspielerin Sophie Schröder.

Durch deren Vermittlung kam er mit 17 Jahren ans Weimarer Hoftheater. Dort konnte er noch im September desselben Jahres erfolgreich in der Rolle des „Leopold“ debütieren. In Weimar blieb er bis 1864 Mitglied des Ensembles und wirkte in fast allen Königsdramen Shakespeares mit." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt des Ludwig Dahn ?
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]