museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Oltos (Vasenmaler) (-600--500)

"Oltos (altgriechisch Ὄλτος) war ein in Athen tätiger Vasenmaler der Spätarchaik. Aus der Zeit von 525 bis 500 v. Chr. sind etwa 150 Werke des Malers, vor allem Schalen, überliefert, von denen die Schale F 2264 in Berlin (Antikensammlung Berlin) und die Schale RC 6848 in Tarquinia (Museo Nazionale Tarquiniese) signiert sind.

Oltos begann seine Arbeit in der Töpferwerkstatt des Nikosthenes. Zunächst gestaltete Oltos vor allem bilingue Vasen mit schwarzfigurigen Innen- und rotfigurigen Außenbildern. Sein schwarzfiguriger Stil ist von Psiax und vom Antimenes-Maler beeinflusst. Rein schwarzfigurige Werke des Oltos sind bis heute nicht bekannt. Die Schalenbilder sind zumeist einfigurig und spannungsgeladen, unterschiedliche Bewegungs- und Blickrichtungen sind keine Seltenheit. Später widmete Oltos sich ganz der rotfigurigen Malerei, wo er vom Andokides-Maler und mehreren Vertretern der sogenannten Pioniergruppe, vor allem seinem früheren Schüler Euphronios, beeinflusst wurde." - (de.wikipedia.org 12.10.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Attische Schale
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Signiert Oltos (Vasenmaler) (-600--500)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]