museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Museum für Asiatische Kunst Ostasiatische Kunst [2013-49]
https://id.smb.museum/digital-asset/5882695 (Museum für Asiatische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Asiatische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Jürgen Liepe (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bambus und aufblühende Pflaume im Schnee mit streitenden sperlingen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Werk des in Kyoto tätigen Malers Shiokawa Bunrin kombiniert zwei der drei Freunde der kalten Jahreszeit, nämlich Bambus und Pflaumenblüte unter Schnee zu einem typischen Winterbild. Auf die Kiefer im Bunde der winterlichen Freunde wurde hier zugunsten von sich streitenden Sperlingen verzichtet. Sie beleben das Pflanzenbild, das sich durch seine naturalistische Auffassung der Stofflichkeit der Pflanzen und der Volumina des Schnees auch stilistisch von traditionelleren Darstellungen des Themas, wie sie von Literatenmalern oder Angehörigen der Kano-Schule zu erwarten wären, absetzt. Inhaltlich passt dieses Thema sehr gut zur Datierung, auf den dritten Tag des ersten Monats des neuen Jahres. Gut vorstellbar, dass es auf besonderen Auftrag oder als Neujahrsgeschenk für einen wichtigen Patron des Malers entstand.

Material/Technik

Tusche, Seide

Maße

Bildmaß: 122,4 x 55,4 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 122.4 x 55.4 cm

Links/Dokumente

Museum für Asiatische Kunst

Objekt aus: Museum für Asiatische Kunst

Die Geschichte des Museums für Asiatische Kunst reicht bis in die Brandenburgische Kunstkammer zurück, in deren Inventar bereits einige der heutigen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.