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1 | # Gräfin Henriette von Egloffstein (1773-1864) | 1 | # Gräfin Henriette von Egloffstein (1773-1864) |
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3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12) | 3 | [Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12) |
4 | Sammlung: [Malerei](https://smb.museum-digital.de/collection/141) | ||
5 | Inventarnummer: 1730 | 4 | Inventarnummer: 1730 |
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7 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
8 | Um die Mitglieder der berühmten Künstlerfamilie besser voneinander unterscheiden zu können, wurden diese immer wieder mit biographischen Abbreviaturen versehen. So auch bei Johann Friedrich August geschehen, der man als „Leipziger-Tischbein“ deklarierte, weil dieser im Jahre 1800 zum Direktor der Leipziger Kunstakademie berufen wurde. Die Dargestellte lebte seit der Scheidung vom Vetter Graf Leopold von Egloffstein (1766 – 1830) im Jahre 1800 einige Zeit mit den Töchtern in Weimar. Dort gehörte die Gräfin zu Goethes Gesellschaftszirkel. Mit dem Scherznamen „Olympia“ versehen, tauchte sie in damaligen Diarien und Korrespondenzen auf. Eine zweite Ehe ging sie 1804 mit dem Hannoverschen Forstmeister Carl Freiherr von Beaulieu–Marconnay (1777 – 1855) ein. Die Familie lebte seither in Misburg bei Hannover. Die thüringische Residenz Weimar blieb aber stets für die Gräfin ein bedeutender Ort, denn auch der Bruder Gottlieb hatte sich dort als Oberkammerherr im eigenen Haus an der Esplanade niedergelassen. Das routiniert gemalte Bildnis wurde von Johann Friedrich August Tischbein in ein Oval gesetzt. In der für den Maler charakteristischen Arbeitsweise ist fest aus der Farbe aufgebaut. Dabei erinnert das helle Kolorit an die Qualität von Pastellkreiden. SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. rechts im Grund: F. Tischbein. / p: 1795. | 7 | Um die Mitglieder der berühmten Künstlerfamilie besser voneinander unterscheiden zu können, wurden diese immer wieder mit biographischen Abbreviaturen versehen. So auch bei Johann Friedrich August geschehen, der man als „Leipziger – Tischbein“ deklarierte, weil dieser im Jahre 1800 zum Direktor der Leipziger Kunstakademie berufen wurde. |
8 | Die Dargestellte lebte seit der Scheidung vom Vetter Graf Leopold von Egloffstein (1766 – 1830) im Jahre 1800 einige Zeit mit den Töchtern in Weimar. Dort gehörte die Gräfin zu Goethes Gesellschaftszirkel. Mit dem Scherznamen „Olympia“ versehen, tauchte sie in damaligen Diarien und Korrespondenzen auf. Eine zweite Ehe ging sie 1804 mit dem Hannoverschen Forstmeister Carl Freiherr von Beaulieu – Marconnay (1777 – 1855) ein. Die Familie lebte seither in Misburg bei Hannover. Die thüringische Residenz Weimar blieb aber stets für die Gräfin ein bedeutender Ort, denn auch der Bruder Gottlieb hatte sich dort als Oberkammerherr im eigenen Haus an der Esplanade niedergelassen. | ||
9 | Das routiniert gemalte Bildnis wurde von Johann Friedrich August Tischbein in ein Oval gesetzt. In der für den Maler charakteristischen Arbeitsweise ist fest aus der Farbe aufgebaut. Dabei erinnert das helle Kolorit an die Qualität von Pastellkreiden.| Rainer Michaelis | ||
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11 | SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. rechts im Grund: F. Tischbein. / p: 1795. | ||
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13 | 1915 Ankauf von dem Kunstauktionshaus Lepke, Berlin | ||
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10 | Material/Technik | 15 | Material/Technik |
11 | Leinwand | 16 | Leinwand |
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13 | Maße | 18 | Maße |
14 | Bildmaß: 69,4 x 56 cm | 19 | Bildmaß: 69,4 x 56 cm; Rahmenaußenmaß: 79 x 65 x 6 cm |
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19 | - | 24 | - Gemalt ... |
20 | + wer: [Johann Friedrich August Tischbein | 25 | + wer: [Johann Friedrich August Tischbein (1750-1812)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=295) |
21 | + wann: 1795 | 26 | + wann: 1795 |
22 | + wo: [Hessen](https://smb.museum-digital.de/ | 27 | + wo: [Hessen](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=686) |
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29 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | ||
30 | + wer: [Henriette von Egloffstein (1773-1864)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=64033) | ||
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32 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | ||
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34 | - [Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1929) | ||
35 | |||
36 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | ||
37 | |||
38 | - [Weimar](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=88) | ||
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24 | ## Links/Dokumente | 40 | ## Links/Dokumente |
25 | 41 | ||
26 | - [Das Objekt bei SMB-Digital](https://id.smb.museum/object/871917) | 42 | - [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=871917) |
27 | - [Das Objekt bei SMB-digital](https://id.smb.museum/object/871917) | ||
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29 | ## Schlagworte | 44 | ## Schlagworte |
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31 | - [Frau](https://smb.museum-digital.de/tag/68) | 46 | - [Damenporträt](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=29139) |
32 | - [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266) | 47 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17255) |
33 | - [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255) | 48 | - [Schriftstellerin](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=19988) |
34 | - [Ölfarbe](https://smb.museum-digital.de/tag/6674) | ||
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39 | Stand der Information: 202 | 53 | Stand der Information: 2021-01-30 03:09:44 |
40 | [CC BY | 54 | [CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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44 | - http | 58 | - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=871917&resolution=superImageResolution#1048092 |
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Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...
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